Die Kart-Jugend des AC Maikammer 2021

Jugendkarttraining zum Kart-Slalom Lauf

Am 11. Juni 2021 knapp drei Wochen vor dem ersten Kart-Slalom Lauf zur ADAC-Pfalz Meisterschaft konnte das Jugendkarttraining beginnen. Als zu dem Zeitpunkt noch vieles unklar war und etliche Veranstaltungsabsagen reihenweise eintrudelten, entschied man sich von Seiten des ADAC Pfalz und des Automobil-Club Maikammer e.V. am 30. Juni 2021 spontan dazu, dass auf dem Trainingsgelände in Alsterweiler am 04. Juli 2021 der Saisonstart als Doppelveranstaltung ausgetragen wird.

Dies erwies sich dann auch als richtige Entscheidung, um die Jugend wieder an das Kart zu gewöhnen. 45 Kinder und Jugendliche unterteilt in fünf Klassen nahmen an dieser Erstveranstaltung 2021 teil.

Unsere Kartjugend fand sich auf heimischem Gelände gut zurecht und belegte in der Klasse K2 im ersten Lauf mit Robin Wahl gleichmal das Siegerpodest. Elias Schweizer erreichte bei seinem Debut auf dem Kart Platz 7. Lokalmatador Samuel Kettenbach gewann die Klasse K3 vor Josephine Magnien.

Nikolas Tarin verpasste nur knapp das Podium, welches er sich mit Platz drei im Folgelauf, hinter Samuel Kettenbach sicherte. Im Teilnehmerstärksten Feld mit 18 Startern der Klasse K5 musste sich Noel Tarin beweisen. Im zweiten Rennen kam er auf Rang sechs. Es folgten noch zwei weitere Doppelveranstaltungen in Offenbach (AMC Südpfalz) und beim MC Haßloch, bei der auch unsere beiden Neueinsteiger mit am Start waren.

Luca Mayer und Silas Schöfer starteten in der Klasse K1 und belegten in der ADAC-Pfalz Meisterschaft Platz 10 und Platz 2, damit waren sie auch bei der Rheinland-Pfalzmeisterschaft starberechtigt. Luca belegte den 20 Platz und Silas den 8 Platz. Silas war übrigens als Pfalz-Vize Meister auch bei der Südwestdeutschen Meisterschaft am Start und belegte Platz 17.

Beim ADAC Bundesendlauf in Bad Aibling merkte man schnell, dass ihm die Erfahrung als Newcomer noch fehlt, dort belegte er Rang 48. Robin Wahl wurde dritter in der ADAC-Pfalzmeisterschaft der Klasse K2 und dazu noch Junior-Vize Meister und qualifizierte sich somit auch für die Rheinland-Pfalzmeisterschaft wo er 10. wurde.

Auch für die Südwestdeutschen Meisterschaften und für den ADAC Bundesendlauf konnte sich Robin qualifizieren. Auf diesem hohen Niveau errang er die Plätze 16 und 37. Als Neuling kam Elias Schweizer nach fünf Läufen in der Pfalzmeisterschaft auf Platz 8 und auf Platz 5 bei den Junioren, dadurch durfte auch er zur Rheinland-Pfalz Meisterschaft, bei der sich die besten zehn Pfälzer qualifizieren und erreichte in Offenbach den 20. Rang.

In der Klasse K3 stellen wir mit Sauel Ketenbach den Pfalzmeister, der auch Rheinland-Pfalzmeister, 3. bei der Südwestdeutschen und ADAC Bundesendlaufsieger wurde. Sein Kollege Nikolas Tarin konnte erstmals mit Rang drei in der Klasse auch zur Südwestdeutschen und zum Bundesendlauf, dabei belegte er Platz 7 und in Bad Aibling Platz 30 nach zwei unglaubich schnellen Läufen, bei der jeweils leider eine Pylone fiel.

Nichtsdestotrotz erreichte er das Ziel bei der Rheinland-Pfalz Meisterschaft auf Rang drei und ist genau wie Samuel für das dmsj Finale am 6 und 7 November auf dem Nürburgring qualifiziert. Bei der deutschen Meisterschaft aller Automobilverbände drücken wir den Beiden alle Daumen. Josephine Magnien startete lediglich an drei Kartslalom-Veranstaltungen um auch in dieser Disziplin ihr Können zu zeigen.

Da ihr Fokus aber für dieses Jahr auf der Rundstrecke lag, war ihr bestes Ergebnis in Alsterweiler ein zweiter Platz. In der Pfalzmeisterschaft belegte Josephine Platz 5 und wurde trotz eines Fehlers beim Rheinland-Pfalz Lauf siebte in der K3. In der Klasse Klasse K5 wurde Noel Tarin am Ende des Jahres neunter und freute sich auf die Rheinland-Pfalzmeisterschaft, bei der er leider nicht antreten konnte, da er verletzungsedingt durch einen Sportunfall nicht an den Start gehen konnte.

Außerdem freuen wir uns über einen weiteren Neuzugang, Aaron Gotterbam hat schon seine ersten Runden gedreht und wird nächstes Jahr in der Klasse K1 vertreten sein. Einen Umstieg auf die Rundstrecke wagte auch Benjamin Veith, er fährt als Rookie bei dem im letzten Jahr neu ins Leben gerufenen Rookies-Cup. Wir sind gespannt, was er noch bei seinem letzten Lauf in Uchtelfangen am 6. November 2021 für eine Endplatzierung erreichen wird.